fit bleibe

fit bleiben

Warum warten, bis leichter Rückenschmerz zum Bandscheibenvorfall wird? Haben Sie belastende Bewegungen im Alltag,  in der Arbeit oder beim Sport?

Ich zeige Ihnen gerne, welche Muskeln Dehnung, welche Kräftigung brauchen und wie Sie durch kleine Änderungen die Belastung reduzieren können.

Wir können gemeinsam ein Übungsprogramm für Sie zusammen stellen oder bestehende Fitness- und Yogaübungen optimieren. Sie erfahren, welche Übungen ideal für Sie sind und worauf es dabei ankommt.

Foto von Übung:  Bewegung mit Leichtigkeit
Rücken

aufrechter Rücken

Damit sich der aufgerichtete Rücken leicht und natürlich anfühlt ist oft eine Kombination aus mehreren Maßnahmen hilfreich: Wahrnehmungsübungen, Rumpfkräftigung, Dehnungen, rückengerechtes Bewegen im Alltag und Beruf, und manuelle Entspannungstechniken für Muskeln und Gelenke.
In der Therapie lernen Sie Bewegungen zur raschen Schmerzlinderung im Alltag. Durch verschiedene Techniken entspannt sich Ihre Muskulatur, werden die einzelnen Wirbelgelenke beweglicher und die Bandscheiben entlastet.

Sie werden das Gefühl der Aufrichtung neu kennen lernen und wieder besser durchatmen können.

Krankheitsbilder: Bandscheibenvorfälle, Kribbeln in den Fingern oder Beinen, verspannungsbedingter Schwindel, "Hexenschuss", Wirbelbruch, Gleitwirbel, Wirbelkanalverengung, Abnützungserscheinungen, Skoliose, Hohlkreuz und Rundrücken

Foto: Übung zum Aufrichten der Wirbelsäule
Gelenke

bewegliche Gelenke

Ob Knie, Schulter, Hüfte oder der kleine Finger, Gelenke wollen bewegt werden. Die Manuelle Therapie bietet zahlreiche Techniken um das Bewegungsausmaß zu erweitern, zur Schmerzlinderung, zum Lockern der Gelenke und Lösen von Muskelverspannungen.

Effektive Übungen helfen Ihnen nach einer Verletzung oder Operation das Gelenk rasch wieder normal belasten und bewegen zu können. Überlastungen durch Sport oder einseitige Bewegungen am Arbeitsplatz heilen schneller.

Krankheitsbilder: Probleme mit Meniskus oder Kreuzbändern, Arthrose, Luxation, Schleimbeutelentzündung, Impingementsyndrom, Sehnenscheidenentzündung, Knochenbrüche, rheumatische Beschwerden, Karpaltunnelsyndrom  Schleimbeutelentzündung, Muskelzerrung

Foto: Behandlung des Kniegelenks
Fuß

federleichte Füße

Fuß, Knie und Hüfte arbeiten als Einheit zusammen. Ein gut aufgebautes Fußgewölbe ist die Basis für die richtige Position von Knie, Hüfte und Wirbelsäule und beugt vielen Überlastungsbeschwerden vor. Umgekehrt unterstützt eine gut trainierte Hüftmuskulatur das Fußgewölbe in seiner Aktivität.

Durch gezielte Übungen lernen Sie, Ihre Fuß- und Beinmuskulatur wieder richtig einzusetzen, beweglich zu halten und Fußfehlstellungen zu korrigieren.

So erlangen Sie die Stabilität und Beweglichkeit die Sie brauchen um Ihren Lieblingssport schmerzfrei auszuüben.

Krankheitsbilder: Senkfuß, Plattfuß, Knickfuß, Spreizfuß, Knieschmerzen und Verletzungsanfälligkeit, Schmerzen der Achillessehne, Sehnenreizungen am Fuß, Hallux valgus, Morton Neurom, häufiges Umknicken im Sprunggelenk

Foto: exakte Fußausrichtung beim Gehen

Organe im Gleichgewicht

Die Organe sind über Faszien mit Muskeln und Knochen verbunden. Dadurch kann bei Funktionsstörung eines Organs die Körperhaltung, Beweglichkeit und Muskelspannung beeinflusst sein.

Zum Beispiel kann die Reduzierung von Darmverklebungen den Zug an Lendenwirblelsäule und Bandscheiben reduzieren. Durch das Lösen von Spannungen der Leber kann die rechte Schulter beweglicher werden. Für freieres Durchatmen hilft die Befreiung von Herz Lunge und Rippengelenken.

Krankheitsbilder: Verdauungsbeschwerden, häufige Harnwegsinfekte oder Harnverlust,  Schulter- und Kniebeschwerden, Bandscheibenvorfälle, Kopfschmerzen, Tinnitus, Müdigkeit,  Asthma und Atembeschwerden

Foto: Behandlung Bruskorb für freieres Druchatmen
Bauchh