top of page
Ball

über mich 

Foto: Physiotherapeutin Monika Schlager

Meine Faszination für schöne Bewegungen war schon in der Kindheit sichtbar. Das zeigt sich auch in meinen Hobbys, die von Ballett übers Jonglieren bis zum Kampfsport reichen. 

Was ich für mich selber mache: 

Der Kampfsport (Karate, Wing Tsun) hat mir geholfen Selbstvertrauen aufzubauen. Durch Meditation lerne ich innerlich zur Ruhe zu kommen und positiv zu denken. Yoga ist für mich eine gute Kombination aus kräftig und beweglich bleiben mit einem offenen Geist. Durch die Spiraldynamik lerne ich immer wieder am eigenen Körper wie genial die Evolution uns Menschen gebaut hat. Das Jonglieren bietet mir einen guten Gegensatz zu meiner sonst perfektionistischen und sehr zielstrebigen Seite. Das macht mir einfach Spaß und ich kann gut über meine Fehler lachen. 

mein Werdegang

 

  • selbstständige Physiotherapeutin  seit 2019 

  • angestellt als Physiotherapeutin seit 2016 

  • Physiotherapieausbilung, Bad Birnbach, 2013-2015 

  • Ausbildung zur Heilmasseurin, Massageschule Manus, Saalfelden, 2010-2011

  • Masseurin in Wellness- und Kurhotels, 2006-2013 

  • Grundausbildung Massage, Wifi Salzburg, 2005-2006 

  • Matura, Salzburg Stadt, 1999 

Zusatzausbildungen 

  • Spiraldynamik Basic und Physiopädagogik:  physiologische Ausrichtung des Körpers        >>>   Video: Spiraldynamik kurz erklärt  

  • Viszerale Therapie: Lösen von Verklebungen und Spannungen der Organe 

  • Manuelle Therapie: verschiedenste Gelenkstechniken 

  • PNF (propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation): Bewegen gegen einen gezielten Widerstand des Therapeuten, Ich habe damit sehr gute Erfahrungen in der sofortigen Reduzierung von Nackenverspannungen und Bewegungserweiterung der Lendenwirbelsäule.

  • Manuelle Lymphdrainage: sehr sanfte Griffe zur Reduktion von Schwellungen (wird meist bei Ödemen nach Krebs oder nach Verletzungen verordnet)

  • Kinesiotaping: (Elastische Klebestreifen werden auf die Haut geklebt zur Muskelentspannung -aktivierung oder zur Stabilisierung von Gelenken)

Patienten sagen oft, dass . . .    

  • sie sich nach der Behandlung gleich leichter fühlen  

  • vorher noch niemand so genau hingeschaut hat 

  • die Übungen schnell helfen

  • ich den Punkt genau treffe  

  • ich sehr viel Geduld habe 

           >>>   mehr zu den Therapien

bottom of page